Es begann letztes Jahr im Urlaub in Dänemark. In einem Laden sahen wir einen Kugelgrill, der uns sofort ins Auge fiel. Er war von der Firma Weber, von der wir noch nie zuvor etwas gehört hatten. Der Verkäufer sprach kein Deutsch, wir kein Dänisch. Also nahmen wir und ein dänisches Prospekt mit und begannen nach dem Urlaub, in Deutschland nach einem entsprechenden Grillgerät zu suchen.
(Hintergrund: Unser 5 Jahre alter Lavasteingrill von Landmann gefiel uns nicht mehr. Wenn Fett auf die Steine tropfte, kam es ständig zu Stichflammen. Außerdem war der Gasbrenner bereits stark verrostet.)
Im Internet erfuhren wir dann, dass diese Firma wohl doch etwas bekannter ist und informierten uns weiter. Bald schon wurde der Entschluss gefasst, im Frühjahr 2007 einen neuen Grill zu kaufen. Allerdings nicht den Kugelgrill, da er mit Holzkohle zu betrieben ist, was uns zu unbequem erscheint. Lieber einen Gasgrill aus gleichem Hause.
Jetzt war es soweit. Vergangenen Freitag haben wir uns in Braunschweig einen Gasgrill (Spirit E 320 und Genesis E 310) angesehen. Was für ein Schrank! Da kann man gleich die Küche auf die Terrasse stellen. Die Größe war uns nach dem Prospektstudium nicht aufgefallen. Lange überlegt. Aber irgendwie ist er doch nett.
Am Samstag dann in einem anderen Laden in Hannover geschaut. Der gewünschte Grill (der Genesis) war nicht da. Aber ein sehr netter Verkäufer informierte uns ausführlich. Neben Weber standen dort auch Grillgeräte von outdoorchef. Sehr nett. Viel schlanker als Weber und auch als Gasgrill ein Kugelgrill. Wir überlegten nicht sehr lang, dann war der Outdoorchef Roma MX2 gekauft und im Auto verstaut.
Schnell zusammengebaut (ca. 40 Min.) konnten wir noch am Samstag Abend den Grill testen. Sehr nett! Erste Erfahrungen sind durch weg positiv. Mehr demnächst, wenn wir mehr gegrillt haben.