Einen Monat lang…

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…war es hier ruhig. Grund war der Wechsel des PC’s. Es war an der Zeit, einen neuen Rechner zu kaufen und einzurichten.

Seit vielen Jahren habe ich neue Rechner immer vor Ort bei Neon Computer gekauft und war preislich und auch sonst sehr zufrieden. Mitte Dezember letzten Jahres ging ich das erste Mal in den Laden, nach dem ich mir grundlegende Gedanken über die Komponenten des neuen Rechners gemacht hatte. Leider gab es nur einen „voll krassen“ Verkäufer, der viele Sprüche klopfte und sonst nicht wirklich etwas wusste. Leicht frustriert fuhr ich wieder nach Hause. Am 27.12.2009 (war in Salzgitter verkaufsoffen) startete ich einen weiteren Versuch: Anderer Verkäufer, aber keine Antwort auf Fragen z.B. zum Unterschied zwischen zwei Mainboards und viel schlimmer: zu fast allen Komponenten keine Aussage, wann sie lieferbar sind. Nicht einmal am kommenden Montag wäre das möglich.

Toll und was jetzt? Ich hatte den lokalen Laden bisher immer vorgezogen, da ich die Rechner selbst zusammengebaut habe. Sollte es doch einmal Probleme mit einer Komponente geben, wollte ich nicht riskieren, dann zwischen verschiedenen Händlern hin und her geschickt zu werden.

Nach kurzer Überlegung entschiedt ich mich dann für eine Bestellung bei Alternate, die ja auch einen guten Ruf genießen. Um Problemen vorzubeugen lies ich den Rechner von Alternate auch montieren. Am 30.12.2009 bestellt, wurde die Bestellung am 04.01.2010 bearbeitet und war am 07.01.2010 fertig. Leider dauerte es danach, anscheinend aufgrund sehr vieler Bestellungen, Überlastungen bei DHL und schlechten Wetters (viel Schnee) bis zum 16.01.2010. An diesem Samstag kam der Rechner. Samstag abend prüfte ich alles und nachdem es gut aussah, begann ich, alle notwendigen Programme zu installieren und einzurichten. Alles klappte, keine Treiberprobleme mit Windows 7 64-bit, und die SSD war die beste aller Entscheidungen – so viel Geschwindigkeitszuwachs in der täglichen Arbeit gab es noch nie mit einem neuen Rechner.

Leider kam ich am späten Samstagabend noch auf die Idee, dass der Grafikkarte beigelegte Spiel Dirt 2 zu probieren. Toll sah es aus, aber nach 5 – 10 Minuten hing sich der Rechner auf. Damit ging ich ins Bett und probierte am Sonntag weiter, eine Lösung für das Problem zu finden, dass sich wie folgt zeigte:

  • „Normale“ Arbeit am Rechner ist problemlos möglich.
  • In Spielen (Dirt 2, Risen) friert der Bildschirm ein und der Ton hängt. Ca. 5 Sekunden weiter gibt es einen braun/grauen Bildschirm mit Streifen.
  • Ein Test mit dem FurMark läuft problemlos. Ich breche ihn nach 45 Minuten ab, wobei die Grafikkarte nie wärmer als 85°C wurde.
  • Memtest zeigt keine Fehler.
  • Prime95 zeigt ebenfalls über drei Stunden keine Probleme.

Rätselraten. Ist es ein Problem der Grafikkarte (XFX Radeon HD5870 XT)? Ich tausche sie gegen die Karte aus meinem alten Rechner, eine Geforce 8800 GTS. Siehe da, hier tritt das Problem nicht auf. Die Spiele laufen auch nach mehr als einer Stunde noch.

Der XFX-Support empfiehlt nach ca. 5 Stunden und einigen Mails die Karte zurück zu geben. Also zurück zu Alternate. Alternate prüft und kann den Fehler am 25.01.2010 bestätigen. Die Grafikkarte soll getauscht werden. Leider sind die Radeon HD5870 Karten derzeit so gut wie nicht lieferbar, daher gab es auch keine Karte von XFX mehr und ich habe sie nun gegen das gleiche Modell von Diamond getauscht.

Gestern kam die Karte endlich. Eingebaut, neuen Catalyst-Treiber 10.1 installiert und Dirt 2 probiert: Es geht! Endlich! Auch nach mehr als einer Stunde ist alles gut.

Ich hoffe, damit ist die Umbaupause beendet und der neue Rechner hat keine weiteren Probleme mehr.

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