Der „HD“-Fehler

on

Wir haben bereits gute zwei Jahre einen LCD-Fernseher zu hause, aber bisher konnte ich der Versuchung in Richtung HD-DVD oder Blu Ray wiederstehen. Ende Dezember letzten Jahres gab es aber ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen konnte: Das HD-DVD-Laufwerk zur Xbox 360 für 140,00 € inkl. 5 HD-DVD’s. Also gleich bestellt. Noch bevor das Gerät geliefert wurde, wurde bekannt, dass Warner ab Sommer 2008 exklusiv auf Blu Ray veröffentlichen wird. In der Presse wurde das als „Tod der HD-DVD“ beschrieben.

Ich kam ins Grübeln. Sollte man das Laufwerk gleich wieder zurückschicken? Nein, lieber behalten und ggf. HD-DVD’s  günstig kaufen. So kam das Laufwerk und bereits der erste Film damit war ein Genuss. Wir sitzen ca. 3 m von einem 42“-Fernseher entfernt. Der Unterschied zwischen einer normalen DVD und einer HD-DVD ist ausgesprochen deutlich. Und das, obwohl wir einen ordentlichen DVD-Player besitzen, der ein Upscaling der DVD per HDMI vornimmt (Denon DVD 1930).

Damit begann die Misere: Sollte man noch normale DVD’s kaufen, wo sie merklich schlechter aussahen? Auch hier nein. Also ab in den Laden und einen Blu Ray-Player gekauft. Die Geräte sind noch nicht wirklich ausgereift, aber auch hier gab es ein Schnäppchen, dass für 399,00 € noch 8 Blu Rays enthielt, den Sony BD-P300. Das Bild von normalen DVD’s ist auf dem Sony nach wie vor sehr gut. Auch er hat einen Skaler, wie unsere „alter“ Denon DVD-Player, der bereits verkauft ist.

Tja, wir hätten mit HD nicht anfangen sollen, aber jetzt ist es auch egal. Jetzt gibt es nur noch HD, egal ob HD-DVD oder Blu Ray.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert