„Eigentlich“ ist alles gut mit der Telekom, sofern man keine Vertragsänderungen oder ähnliches braucht. Manchmal ist das aber nicht vermeidbar.
Da der aktuelle Handyvertrag (Complete S aus 2008) auslief, waren wir Anfang Juli in einem T-Punkt und fragten nach möglichen Optionen der Verlängerung. Vor allem interessant war die Verlängerung des bestehenden Vertrages zu gleichen Konditionen und dazu der Tausch des iPhone 3G gegen ein iPhone 4. Am 13.07.2010 hies es: „Das geht, kein Problem.“ Also reservieren wir ein iPhone 4.
Am 21.08.2010 dann der Anruf vom T-Punkt, dass das Telefon da wäre, weshalb wir heute Nachmittag erneut in den T-Punkt fuhren. Es sieht auch erst alles gut aus, aber nachdem die Frage der Mitarbeiterin kommt „telefonieren sie mehr im Mobilnetz oder im Festnetz?“ werden wir hellhörig. Warum will Sie das wissen? Bisher haben wir 50 Min. Telefon frei, egal in welches Netz. Die Mitarbeiterin meint, dass wir hier bisher auch schon eine Festlegung gehabt hätten. Ok, wenn sie das sagt. Wir fragen, ob sie uns sagen kann, wie wir festgelegt sind. Ergebnis: Kann sie nicht. Sie könnte das nicht einsehen. Merkwürdig. Wir fragen, ob es sicher ist, dass der bisherige Vertrag zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt wird. Sie sagt ja, dass passt. Immer noch skeptisch, aufgrund des Dokumentes, das wir unterschreiben müssen, fragen wir erneut. Sie sagt, sie würde uns das auch bestätigen, das alles gleich bleibt….
Hier kürze ich jetzt ab, um nicht zu sehr in Details zu geraten. Ergebnis des Ganzen waren mehrere erneute Ausdrucke. Erst stellt sich heraus, dass der „neue“ Complete S viel teuerer ist, als der, den wir hatten, und ganz andere Konditionen aufweist. Toll, wollen wir nicht. Die Mitarbeiterin meint dann, es geht nichts anderes, weshalb wir eine Kündigung des Vertrages erwägen. Sie spricht mit einem Kollegen und danach klärt es sich zumindest etwas. Nun können wir doch auf einen vergleichbaren Vertrag wechseln, der dann 60 Freiminuten im Monat hat und das Gleiche wie bisher kostet. Kurz vor der Unterschrift (noch immer ist alles genauso wie es war, sagt die Mitarbeiterin) sehe ich, dass dort eine „Onlinerechnung“ angegeben wird. Hatte ich bisher nicht, wo ist es dann alles, wie es war? Wieder eine Rückfrage, ein neuer Ausdruck und dann der Spaß noch einmal ohne Rechung online.
Aber es ist noch nicht zu Ende. Ich soll insgesamt drei Dokumente unterschreiben. Darunter eines, in dem ich bestätige, „dass mir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Preisliste für den Mobilfunkdienst der Telekom Deutschland GmbH und die Regelung zur CombiCard ausgehändigt worden sind und ich diese akzeptiere.“ Die Mitarbeiterin sagt nicht s dazu; gut das ich lese, was ich unterschreibe. Ich frage, wo die Dokumente seien, die ich bekommen soll. „Welche Dokumente?“ fragt sie (kein Kommentar). Nach erneutem Warten druckt sie uns die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus. Eine Preisliste hat sie nicht, nur einen Werbeflyer, und Regelungen zur CombiCard hat sie auch nicht. Bis hier sind mehr als 30 Minuten vergangen und Rike hat es auch keinen Spaß mehr gemacht. Also unterschreibe ich und notiere mir separat Datum, Uhrzeit und Namen der Mitarbeiterin.
Wir bekommen noch eine neue MicroSIM-Karte und die Mitarbeiterin sagt, diese sei in gut einer Stunde aktiviert. Ok. Bezahlen und weg.
Zu Hause klappt der Wechsel auf das neue iPhone mit Hilfe von iTunes problemlos. Aber auch um 20:30 Uhr ist die neue Karte noch nicht aktiviert. Ich rufe die Hotline an. Nach fünf verschiedenen langen Ansagen, die immer mit „Übrigens….“ beginnen, erklärt uns ein Berater, dass die Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern kann. Ah ha. Tolle Auskünfte bei der Telekom. Zudem nutzt der Kollege noch die Gelegenheit, mir einen Handyschutzbrief aufzuschwatzen, nicht ohne vorher die Mitarbeiterin des T-Punktes schlecht zu reden, weil sie das nicht angeboten hatte.
Wir sind nun gespannt, was nachkommt. Hoffentlich nichts. Es bleibt aber die Frage, warum die Mitarbeiter überhaupt sagen, es hätte sich nichts verändert. Das ist einfach falsch. Kann man die wenn auch kleinen Veränderungen nicht kurz erläutern?