Spieleabend am 19.12.2008

Heute wollte Rike nicht wirklich ins Bett, weshalb wir erst ab 21 Uhr zum Spielen kamen. Auf den Tisch kamen drei Kartenspiele:

  • Byzanz (Amigo)
  • Tenakee (Amigo)
  • Poison (Amigo)

Besprechungen der Spiele und Inhalte sind über die Links oben über Luding zu finden (Links ergänze ich noch, Luding ist derzeit nicht erreichbar). Hier folgen nur Meinungen:

Byzanz:

Sehr interessanter Versteigerungsmechanismus, da man mit den gleichen Karten bietet, sie auch sammelt und am Ende auslegt. Irgendwie gilt es ständig abzuwägen, das Richtige zu tun. Einen vergleichbaren Mechanismus habe ich noch nicht gesehen. Muss unbedingt noch einmal gespielt werden, funktionierte aber schon in der zweiten Runde gut.

Einschätzung: 2

Tenakee:

Die Besprechung z.B. in der Spielbox war vielversprechend. Die Spielidee an sich auch. Aber: Es hat nicht funktioniert. Wir haben drei Runden gespielt, aber es war kein Reiz da. Da man immer drei seiner Karten vorab auswählen muss, kann man kaum etwas beeinflussen. Deutlich schlechter als erwartet.

Einschätzung: 4-

Poison:

Kniziaspiele sind bei uns meist gern gesehen; so auch dieses. Es funktioniert wunderbar und macht viel Spass. Allerdings ist es auch nicht wirklich etwas neues. Ein nettes Spiel zum Aufwärmen oder als Absacker ok. Und: Eigentlich zu teuer. In der Packng ist doch reichlich Luft, die durch einen unnötigen Block zum notieren von Punkten gefpüllt wurde.

Einschätzung: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert