Vor gut drei Wochen hat sich die Grafikkarte in meinem aktuellen PC verabschiedet. Diverse Pieptöne beim Booten und die Diagnosen-LED’s auf dem Motherboard brachten Gewissheit. Ein kurzer Blick auf den alten Kassenbon zeigte: Toll, genau 3 Tage nach Ablauf der Garantie und das bei einer Grafikkarte zum Preis von zwei XBox 360. Frustriert habe ich eine ältere noch vorhandene Grafikkarte eingebaut und dachte über die Lösung des Problems nach. Ergebnis: Auf Wiedersehen Windows-PC!
Schon kurz vor dem letzten letzten Rechnerkauf vor gut zwei Jahren gab es Überlegungen auf einen iMac zu wechseln, aber ich habe mich nicht getraut. Jetzt aber schon: Für Astrid und Rike wurde kurzer Hand vor jetzt 14 Tagen ein iMac angeschafft um zu prüfen, ob alles funktioniert, wie es soll. Schon nach wenigen Tagen war klar, dass alles was wir an Programmen nutzen einwandfrei funktionierte. Lediglich Online-Banking war ein Problem, da beide Demoversionen von Mac-Bankingprogrammen irgendwie nicht mit unserem Kartenleser arbeiten wollten. Sie erkannten ihn, konnten aber keine Verbindung zur Bank herstellen. Lösung hier ist die Weiterverwendung von Starmoney per Parallels, also weiter per Windows. Dies ist aber das einzige Windowsprogramm, was wir noch nutzen. Alles andere ist auf Mac-Programme umgestellt worden. Und allein die Konfiguration des Macs war ausgesprochen schnell erledigt. Kein Vergleich zur Neueinrichtung eines Windowsrechners.
Stand heute ist ein zweiter iMac eingezogen und seit einer Woche arbeite ich auch vollständig und nur noch am iMac. Problemlos und reibungslos. Beide Windowsrechner sind bereits verkauft und ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Auch Astrid und Rike kommen bestens mit dem iMac klar. Die Umstellung von Windows war für und alle relativ harmlos.
Ein Kommentar auch kommentieren