Mit dem Kauf unseres ersten „flachen“ Fernsehers vor einigen Jahren hatten wir ein Premiere-Abo abgeschlossen, um in den Genuss der dortigen HD-Sender kommen zu können. Premiere (inzwischen umfirmiert in Sky) hatte damals ein Angebot, dass so inhaltlich und preislich in Ordnung war.
Wir nutzten Premiere auf unserem ersten HD-Sat-Receiver, einem Humax. Nach ca. 4 Monaten gab es für diesen ein Zwangsupdate was dazu führte, dass kein Bild mehr angezeigt wurde. Hintergrund: Der Fernseher war mit einem Denon AV-Receiver per HDMI verbunden, an diesem wiederum hing der Humax. Die ersten vier Monate ging das problemlos, seit dem Update nicht mehr. Die Hotline von Humax schob es auf Denon, aber das Internet schob es auf das Update. Da es keine Lösung gab, wurde der Humax verkauft und wir wechselten auf einen Topfield-Receiver mit einem AlphaCrypt-Modul. Damit lief alles wie es sollte.
Einige Zeit später stellte Premiere den Kopierschutz um. Unsere Sorge, dass damit unser nicht zertifizierter Receiver nicht mehr funktionieren könnte, führte dazu, dass wir Premiere kündigten. Es stellte sich heraus, dass der Receiver doch weiter funktionierte und kurz vor Ende des Abo-Zeitraums meldete sich die Premiere-Hotline mit einem Angebot, das den monatlichen Preis deutlich verringerte, aber nur für ein Jahr. Wir verlängerten.
Es folgte die Umstellung auf Sky mit einer anderen Kostenstruktur und damit war uns der Spaß deutlich zu teuer. Also wurde wieder gekündigt. Kurz vor dem diesmaligen Ende des Abos folgte wieder der Anruf der Hotline. Angebot diesmal: HD und zwei Pakete von Sky für 24,90 € statt mehr als 50,00 €. Wir verlängerten erneut.
Mittlerweile nervte es aber, jedes Mal eine Kündigung aussprechen zu müssen, da Sky diese Konditionen jeweils nur für 12 Monate zusagt und man dann ggf. auf die normalen Preise wechselt. Im Juli diesen Jahres baten wir um Bestätigung, dass unser Vertrag auch über die 12 Monate hinaus zum Preis von 24,90 € bei gleichem Programmumfang dauerhaft verlängert wird, wäre das nicht möglich, möge Sky das Schreiben als Kündigung verstehen. Wenige Tage später erhielten wir die Bestätigung der Kündigung.
Gestern meldete sich erneut die Hotline und siehe da: Man kann uns erneut die 24,90 € für 12 Monate anbieten. Ich erkläre kurz, warum ich es nicht will (eigentlich egal, was soll die Mitarbeiterin im Callcenter tun?). Darauf bietet mir das Callcenter einen HD-Festplattenreceiver kostenlos an (Wert laut Callcenter mehr als 170,00 €). Ich lehne erneut ab und möchte nur zusagen, wenn der alte Vertrag zu den Konditionen dauerhaft verlängert wird, was nicht funktioniert.
Damit war es das Sky; die Smartcard geht heute zur Post. Warum hat man kein Interesse an dauerhaften Kundenbeziehungen? Warum muss ich immer kündigen und dann meldet sich das Callcenter und reicht noch Prämien nach, die dann noch größer werden, wenn man nicht gleich zustimmt?
Verstehen muss ich es ja nicht…..