Wie im Dezember hier berichtet haben wir unsere PC’s gegen iMac’s getauscht. Die Umstellung lief geräuschlos und wir sind sehr zufrieden damit.
Aber: In den letzten zwei Wochen kam es am iMac von Astrid und Rike immer wieder zu Abstürzen (so genannten „Kernel-Panic’s“). Laut Dokumentation von Apple gibt es diese eigentlich nicht. „Tretten diese auf, starten Sie den Rechner neu und beobachten Sie, ob das Problem in den nächsten Wochen erneut auftritt“ heißt es dort in der Hilfe. Da wir teils mehrere Abstürze dieser Art an einem Tag hatten, musste etwas nicht in Ordnung sein.
Den betroffenen iMac hatten wir bei Gravis bestellt und schon die Bestellung ging sehr reibungslos und schnell. Genauso jetzt der Umgang mit dem Problem. Kurz die Hotline angerufen, die uns sagte, wir könnten den Rechner in einen Laden von Gravis bringen und müssten ihn nicht einschicken. Also wurde der iMac am letzten Montag nach Braunschweig zu Gravis gebracht und zusammen mit einem kurzen Gespräch zum Fehler abgegeben. Uns wurde direkt gesagt, dass es maximal fünf Tage dauern würde, eher weniger. Am Mittwochvormittag dann ein kurzer netter Anruf von Gravis: „Es liege wohl am Arbeitsspeicher, also an der zusätzlichen Speichererweiterung. Wir arbeiten noch daran, da der Rechner mindestens 24 Stunden unter Last durchlaufen muss, mit neuem Speicher. Wir melden uns wieder.“ Donnerstagvormittag dann ein erneuter Anruf, dass der Rechner fertig sei und abgeholt werden könne. Also ging es Donnerstagabend nach Braunschweig zum Abholen des Rechners. Alles ging sehr schnell und es gab auch eine Dokumentation über alle ausgeführten Arbeiten.
Da kann ich nur ein großes Lob für Gravis aussprechen, wenn ich an die Abwicklung von Reklamationen in anderen Bereichen denke. Probleme sind nie gut, aber wenn so damit umgegangen wird, gibt es nichts auszusetzen. Von unserer Seite aus eine klare Empfehlung für Gravis.